Die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach 2016 in Lübeck

DEM 2016 - die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach Erneut ging es auf die Damenjagd, wenn auch ganz zivilisiert auf dem karierten Schachbrett. In Lübeck fand jetzt die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach 2016 statt. Am Ende konnte sich Sergei Leonidowitsch Kalinitschew durchsetzen und den Titel gewinnen. Kurz vor Schluss schaffte er es, Rasmus Svane auf den zweiten Platz zu befördern. Es war die erste Deutsche Meisterschaft für Kalinitschew, der von Anfang bis Ende ein gutes Turnier gespielt hat. In insgesamt neun Runden ging es über zehn Tage um alles. Austragungsort Lübeck bot den Teilnehmern natürlich auch viele Gelegenheiten, um sich die Stadt oder auch das nahegelegene Meer anzuschauen. Nach der Siegerehrung am vorletzten Tag gab es dann auch noch ein gemeinsames Abendessen, ehe die Teilnehmer am nächsten Tag abreisten. Ein gelungenes Turnier, das einige spannende Partien bot.

Die Deutsche Meisterschaft 2016 in Lübeck

Die Deutsche Meisterschaft in Lübeck - DEM 2016 Seit 1991 werden wieder gesamtdeutsche Schachmeisterschaften ausgetragen, die mehr oder weniger jährlich in einem anderen Ort stattfinden. Nachdem im letzten Jahr Saarbrücken dran gewesen ist, wo Klaus Bischoff zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, ist es in diesem Jahr Lübeck in Schleswig-Holstein gewesen. Im nächsten Jahr wird es bei der DEM 2017 in die Stadt Apolda in Thüringen gehen. Für die teilnehmenden Spieler ist das natürlich immer eine schöne Sache, verschiedene Städte besuchen zu können.

In diesem Jahr fand die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach vom 20. bis zum 30. Oktober 2016 statt. Als Spiel- und Übernachtungsort wurde das Holiday Inn in der Travemünder Allee ausgewählt. Bisher hat Lübeck erst einmal als Gastgeber fungiert, was 1976 der Fall gewesen ist. Damals allerdings für die Deutsche Jugendmeisterschaft, die in diesem Jahr in Willingen stattgefunden hat. Als Austragungsort ist Lübeck optimal, da die Hansestadt eine lange Geschichte aufweisen kann und heute auch eine beliebte Touristenstadt ist. Den Teilnehmern schien es jedenfalls gefallen zu haben.

Deutsche Schacheinzelmeisterschaft Am Donnerstag, dem 20. Oktober, reisten die Teilnehmer an und registrierten sich zunächst. Es folgte die technische Besprechung und am Abend die Eröffnung der Deutschen Einzelschachmeisterschaft 2016. Am nächsten Tag ging es dann los. Gespielt wurde immer ab 14:00 Uhr. Die 1. Runde begann also am Freitag. Es waren einige bekannte Spieler vor Ort. Unter anderem die Großmeister Rasmus Svane vom HSK von 1830 und Sergej Kalinitschew vom SC Kreuzberg, die eben auch am Ende die ersten beiden Plätze unter sich ausgemacht haben. Auch einige FIDE-Meister und internationale Meister haben am Turnier teilgenommen. Darunter Alexander Gasthofer, Tobias Jugelt, Daniel Malek und Jens Hirneise.

Die Duelle der DEM 2016

Sergej Kalinitschew traf in seinem ersten Match auf Matthias Tonndorf. Kalnitschew konnte dieses erste Duell für sich entscheiden. Gleiches gilt auch für Rasmus Svane, der sich in der 1. Runde gegen Heiko Kummerow durchsetzte und somit beide Favoriten ihren ersten Punkt hatten. auf der Webseite des Schachbundes können die einzelnen Partien auch noch im Detail nachvollzogen werden. Beide Favoriten konnten auch in der 2. Runde wieder punkten. Das gelang Svane Rasmus gegen Thilo Kabisch und Sergej Kalinitschew gegen Harmut Metz. Die beiden Gegner hatten zuvor ebenfalls ihr jeweils erstes Duell gewinnen können.

In der 3. Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Topfavoriten. Sergeij Kalinitschew und Rasmus Svane trennten sich mit einem Remis, womit klar war, dass dieses Turnier bis zum Ende spannend bleiben wird. Über 31 Züge dauerte das Duell der beiden Spieler, das ebenfalls online mit einem Schachdiagramm Designer nachvollzogen werden kann. Den nächsten Punkt gab es dann aber für beide Spieler wieder in Runde 4, in der es für Svane gegen Martin Kololli ging. Kalinitschew setzte sich gegen Karsten Schulz durch. In der letzten Runde des Turniers besiegte Kalinitschew Thilo Kabisch, während sich Svane mit einem Remis gegen Daniel Malek zufriedengeben musste.

Der deutsche Meister Sergej Kalinitschew

Sergej Kalinitschew Sergej Leonidowitsch Kalinitschew, wie er mit vollem Namen heißt, wurde 1956 in Moskau geboren und ist ein russischer Spieler und Trainer. Seit 1995 darf er auch für den Deutschen Schachbund antreten. Zuvor hatte er sowohl für die Sowjetunion als auch Russland gespielt. Internationaler Meister wurde er 1989, acht Jahre später schaffte er den Sprung zum Großmeister. Seine bisher höchste Elo-Zahl betrug 2533 Punkte. Auch seine ehemalige Frau und sein Sohn sind starke Schachspieler. Zudem ist Kalinitschew auch ein sehr starker Spieler beim Backgammon. Der Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft in Lübeck ist noch einmal ein ganz besonderer Erfolg gewesen.

Fazit zur deutschen Schacheinzelmeisterschaft 2016 (DEM 2016)

Über zehn Tage ging diese Deutsche Schacheinzelmeisterschaft, ähnlich dem Verlauf der DEM 2012, in der die Teilnehmer in über 9 Runden ihr Bestes gegeben haben. Es gab einige schnelle Partien, andere sehr deutliche und auch wieder sehr spannende. Bis kurz vor Schluss war nicht klar, wer dieses Turnier für sich entscheiden wird. Da Svane Rasmus im letzten Match noch ein Remis hinlegte und daher keinen vollen Punkt bekam, konnte Sergej Kalinitschew noch ganz am Ende vorbeiziehen und seine erste Deutsche Einzelmeisterschaft gewinnen. Damit haben die beiden Großmeister das Turnier tatsächlich dominiert. Sie wurden auch schon im Vorfeld als Favoriten gehandelt. Im nächsten Jahr wird die DEM 2017 in Apolda stattfinden.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!